Marokko: das Reich des Lichts

0 Kommentare
Rate this post

Kilometer um Kilometer Küste mit kleinen bezaubernden Stränden, Wüsten mit imposanten Dünen, auf denen Sie eine Vielzahl von Aktivitäten praktizieren können, eine absolut exquisite Küche, einzigartige Unterkünfte, ein reiches historisches und kulturelles Erbe… und all dies gepaart mit einem starken Engagement für Nachhaltigkeit! All dies und noch viel mehr erwartet Sie in Marokko!

Einzigartige Unterkünfte

Agafay-Wüste

Marokko bietet eine große Auswahl an Unterkünften wie Riads und Kasbahs, in denen Sie total in die arabisch-maurische Kultur eintauchen können – Häuser oder kleine Paläste mit typisch marokkanischer Architektur und Einrichtung und wunderschönen Innenhöfen, die Ihren Aufenthalt unvergesslich und wahrhaft einzigartig machen werden.

Wenn Sie die unglaubliche Erfahrung machen möchten, mitten in der Wüste unter den Sternen zu schlafen, bietet Marokko mehrere Optionen zur Übernachtung in Zelten inmitten der Dünen mit allen unerlässlichen Annehmlichkeiten. Sie haben dazu in den Wüsten von Agafay und Merzouga die Möglichkeit; die dortigen Führer werden Ihnen ausführliche Informationen zum Nachthimmel geben und Sie mit typischen Aromen der Amazigh der Gegend verwöhnen.

Traditionelles Kunsthandwerk

Lokales Kunsthandwerk

Wenn man die Kultur des Landes erkunden will, muss man sich unbedingt mit seinem Kunsthandwerk befassen; es hat sich von der einfachen Herstellung von Produkten des täglichen Bedarfs bis zur Kreation von Designobjekten – wie Lederwaren, Teppichen, Schmuck, Keramik oder geschmiedetem Eisen usw. – entwickelt, die von Touristen sehr geschätzt werden.

Eine der wichtigsten und ältesten Handwerkskünste ist das Gerben und Verarbeiten von Leder in den typischen Gerbereien von Fès. Die bekannteste Werkstatt ist die Gerberei Chouara mit großen farbigen Brunnen, eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Geschichte und Kultur

Mausoleum von Mohammed V.

Marokkos historisches, kulturelles und künstlerisches Erbe ist eines der reichsten der Welt. Die Stadt Rabat wurde aufgrund der großartigen Schönheit ihrer vielen Sehenswürdigkeiten wie das Mausoleum von Mohammed V., der Hassan-Turm und die archäologische Stätte Chellah von der UNESCO in ihrer Gesamtheit zum Weltkulturerbe erklärt.

In Tétouan, das von der UNESCO ebenfalls zum Weltkulturerbe erklärt wurde, ist besonders das Archäologische Museum mit seinen prähispanischen und präislamischen Sammlungen hervorzuheben, die Ihnen die Möglichkeit geben, sich mit der Geschichte der Region vertraut zu machen. Sehr interessant!

Weitere besonders erwähnenswerte Museen sind das Museum Villa Harris in Tanger mit zahlreichen Werken internationaler Künstler wie Jacques Majorelle, das Museum Dar Batha in Fès mit Exponaten volkstümlichen Kunsthandwerks und das Nationalmuseum für Musik Dar Jamaï, in dem Sie in die afrikanische Musik eintauchen können, eine der reichsten und wichtigsten kulturellen Ausdrucksformen des Landes.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, eine der vielen Veranstaltungen zu besuchen, die das ganze Jahr über stattfinden, wie beispielsweise den Tan-Tan Moussem, bei dem mehr als 30 Stämme des Südens zu einem großen Treffen mit Kamelrennen, Musik und Tanz zusammenkommen. Diese Veranstaltung wurde 2008 zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt und ist ein sehr vergnügliches Erlebnis.

Gastronomie

Couscous

Die marokkanische Küche unterscheidet sich sehr von der europäischen und ist daher für Besucher sehr einladend. Sie beruht auf einer Mischung einzigartiger und sehr charakteristischer Geschmacksrichtungen. Couscous und Tajine, aus Fleisch und gedünstetem Gemüse zubereitet, sind zwei der traditionellsten Gerichte.

Die Harira ist eine traditionelle Gemüsesuppe, die gewöhnlich während des Ramadans gegessen wird; die Bissara ist ein einfaches, aber tief in der kulinarischen Kultur verwurzeltes Bohnenpüree und die Bastela ist ein mit Fleisch und Gemüse gefüllter Blätterteig. Köstlich!

Verlassen Sie Marokko nicht, ohne seine ikonischen Süßigkeiten wie die aus Mehl, Ei, Butter und gerösteten Nüssen zubereitete Chebakia und Briwat, mit Erdnüssen und Karamellcreme gefüllte Gebäckstücke, probiert zu haben; sie werden Sie nicht gleichgültig lassen.

Nachhaltigkeit

Marokko ist heutzutage eines der führenden Länder in nachhaltigem Tourismus. Seine große Vielfalt an Landschaften, Stränden, Bergen, Wüsten und städtischen Zentren wird mit absolutem ökologischem Verantwortungsbewusstsein bewahrt.

Um das Engagement für die Umwelt im Tourismussektor zu fördern, hat die marokkanische Regierung bestimmte Prädikate wie den „Grünen Schlüssel“ für Hotels oder die „Blaue Flagge“ für Strände geschaffen; sie garantieren, dass an diesen Orten verantwortungsvoller Umweltschutz betrieben wird.

Eine der bemerkenswerten Errungenschaften in Marokko auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit ist der Bau von Kläranlagen in verschiedenen Städten wie Agadir, Rabat und Marrakesch, um Grünflächen und Golfplätze zu bewässern.

Haben wir Sie überzeugt? Buchen Sie jetzt Ihre nächste Reise nach Marokko!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Was meinen Sie?

0 Kommentare